Kreisverband Birkenfeld

Neuwahlen bei der Senioren-Union (SU)

„Satzungsgemäß alle zwei Jahre muss der Vorstand der Senioren-Union neu gewählt werden und ich freue mich, dass wieder so viele Mitglieder dieser Einladung gefolgt sind“, begrüßte Karl-Heinz Totz als Vorsitzender die SU-Mitglieder. „Dieses Mal mussten wir jedoch durch die Corona Pandemie unsere Neuwahlen zeitlich verschieben und haben sie gleichzeitig mit unserem Sommerfest, das wie jedes Jahr auf dem idyllischen Gelände des Angelsportvereins Fischwaid in Birkenfeld stattfindet, verbunden.“ Alle Anwesenden hielten sich an die vorgegebenen AHA-Regeln und waren nachweislich alle geimpft.

Eine umfangreiche Tagesordnung musste abgearbeitet werden, trotzdem war die Sitzung sehr informativ. Nicht zuletzt durch den Bericht des Vorsitzenden über die Arbeit der vergangenen Legislaturperiode. Neben den Frühjahrs- und Herbstwanderungen, dem alljährlichen Sommerfest und den Adventfeiern, vielen Vorträgen zu ganz verschiedenen Themen, Firmenbesichtigungen und Tagesfahrten war dieses Mal die 6-Tages-Fahrt an die Nordsee ein ganz besonderes Highlights des Jahres 2019. Bei den Teilnehmern fand sie uneingeschränkte Zustimmung“, so der Vorsitzende. Mit solchen Reisen vertiefen sich Bekanntschaften und es entstehen auch Freundschaften, was besonders für ältere Menschen sehr wichtig ist und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder eine größere Reise anbieten können.“

Peter Nauert als Versammlungsleiter, handelte sicher und schnell die einzelnen Tagesordnungspunkte ab. Das Ergebnis der Neuwahlen ergab eine 100%ige Zustimmung zum alten und neuen Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Totz. Seine Stellvertreter sind Josef Sesterhenn sowie Rudi Gordner, zum Schatzmeister wurde wieder Heinz Wendel gewählt. Auch die bisherige Schriftführerin Irmgard Bender steht für die Vorstandsarbeit nochmals zur Verfügung. Als Beisitzer wurden Gerhard Bender, Ulrich Hagemeister, Ilka Klein, Peter Nauert, Hans Nolde sowie Karlheinz Seiler ebenfalls mit besten Stimmergebnissen ausgestattet. Nach der Wahl von Landes- und Bezirksdelegierten sowie von Kassenprüfern übergab Peter Nauert die Sitzungsleitung wieder an Karl-Heinz Totz, der sich mit einer Edelsteindruse für die zügige Versammlungsleitung bedankte.

Der Vorsitzende informierte die Anwesenden anschließend über die für das restliche Jahr 2021 geplanten Aktivitäten der SU. „Wir werden, wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, im September ein Boulespiel anbieten, im Oktober findet eine Wanderung rund um das Wasserwissenswerk in Kempfeld mit Besichtigung statt. Im November wollen wir in einem Bildervortrag die Arbeit der vergangenen Jahre Revue passieren lassen, mit gleichzeitiger Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Im Dezember planen wir das Jahr mit einer stimmungsvollen Adventfeier ausklingen zu lassen.

Am Ende der Sitzung bedankte sich Karl-Heinz Totz bei seinem bisherigen Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und freute sich, dass er mit dieser bewährten Mannschaft auch zukünftig zusammen arbeiten kann.