Besuch bei der Bengel-Stiftung

bengel kleinZu einem überaus interessanten Besuch in der Bengel-Stiftung unter Führung durch Herrn Karl-Dieter Braun trafen sich Mitglieder des Stadtverbandsvorstandes der CDU Idar-Oberstein am 10. Mai 2016. Herrn Brauns Führung, die sein Herzblut für die Sache spüren ließ, versetzte jeden Besucher in die Zeit der Industrialiserung im 19. und 20. Jahrhundert, als die Schmuckfabrik Jakob Bengel sich einen Weltruf erarbeitete.

Die Führung folgte einer logischen Linie durch das für Museumsräume vorgesehene Erdgeschoss des Haupthauses über einen Mschinenraum bis hin zu einer im Originalzustand erhaltenen Fabriketage. Auch in den Büroräumen, die aus dem Jahr 1906 datieren, wird liebevoll das Erbe des einst bekannten Schmuckhauses gepflegt.

Der Stadtverbandsvorstand zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der Jakob-Bengel-Stiftung, die das industrielle Kleinod erhält, pflegt und ausbaut und damit für die Zukunft aufstellt. Der Vorsitzende Dirk Rohde dankte in seinen Schlussworten Herrn Braun für seine lebendige und detailfreudige Führung und sagte die Unterstützung der CDU Idar-Oberstein für dieses einzigartige Projekt zu.