Geh mit LUFTIKUS auf Reisen!

staden 2016„Geh mit LUFTIKUS auf Reisen!“

Unter diesem Motto findet im Rahmen des Sommerferienangebotes des Stadtjugendamts Idar-Oberstein die Ferienaktion auf dem Jugendzeltplatzgelände „Im Staden“  2016 statt.

Mehr als zwanzig, größtenteils ehrenamtliche Betreuer bescheren den teilnehmenden Kindern zwei wundervolle, naturnahe Ferienwochen.  Der vielfältige Ablauf in der Natur wird durch die engagierten Betreuer den Kindern dabei sehr kreativ und eindrucksvoll vermittelt. Davon konnte sich eine Abordnung der CDU-Stadtratsfraktion, die die Kinder im Staden besuchten, unmittelbar ein Bild machen. Als Geschenk brachten die Christdemokraten eine Auswahl an Spiel- und Sportgeräten mit, die später durch das Stadtjugendamt für weitere Maßnahmen sinnvoll verwendet werden können. Bei einem Rundgang konnten sich die CDU-Kommunalpolitiker davon überzeugen, wie begeistert die Ferienkinder auf Entdeckungsreise in den Wald gehen, Naturmaterialien sammeln und daraus zum Beispiel auf ihrer „Weltreise“ eine Chinesische Mauer oder ein  Indianer Tipi zu bauen.

„ Die Zielgruppe, Kinder von 6 bis 12 Jahren, bestimmen dabei den Ablauf mit, so dass die konzeptionellen Ausrichtung der Abenteuergeschichte von den Kindern konkret mit beeinflusst wird“, erklärte Frau Faust, die für die Planung der Freizeit zuständig ist.

„Diese Ferienmaßnahme soll insbesondere berufstätigen und alleinerziehenden Eltern die Möglichkeit bieten, ein attraktives Ferienprogramm mit qualifizierter pädagogischer Betreuung für ihre Kinder in Anspruch zu nehmen“, führte Herr Herzig vom Jugendamt aus.

Die Christdemokraten begrüßten den pädagogisch wertvollen Ansatz  der Maßnahme, die einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen, und somit einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung darstelle.