Ortsbegehung der CDU-Stadtbezirksgruppe Göttschied

Fast schon in Vergessenheit geratene historische Spuren entdeckten die Teilnehmer der CDU-Stadtbezirksgruppe anlässlich einer Ortsbegehung.

Eigentlich ging es darum einen gemeinsamen Überblick über die Infrastruktur in Göttschied zu gewinnen und dabei Ideen und Anregungen für die Zukunft zu sammeln. Start war auf dem Platz neben der Kreissparkasse. In die Jahre gekommene Waschbetonplatten, ein Brunnen der außerbetrieb ist und eine Natur, die den Platz so langsam zurückgewinnt. Das war dagegen der erste Eindruck. Dabei ist an dieser Stelle die jüngere Geschichte Göttschieds dokumentiert. Die gemeinsame Geschichte als Stadtteil Idar-Obersteins ist noch keine 50 Jahre alt.

Das war aber nicht die einzige Überraschung, die es zu entdecken gab, wenn man mit offenen Augen durch den Ort geht. So gut der Zustand des Hauptverkehrswegs, die Göttschieder Straße, ist, so marode sind die Nebenstraßen wie Blumenstraße oder Eichenwaldstraße. An das Bild leerstehender Geschäfte hat man sich in den letzten Jahren leider schon gewöhnen müssen.

Abgeschlossen wurde die Ortsbegehung am Friedhof Göttschied. Von weitem betrachtet wirkt die Anlage gepflegt. Bei näherem Hinsehen zeigt sich dann leider doch, dass z.B. die Wege, soweit überhaupt befestigte vorhanden sind, in einem desolaten Zustand sind und auch sonst vieles verbesserungswürdig erscheint. Die CDU-Stadtbezirksgruppe ist sich einig, diese und weitere Punkte mit Vertretern der Stadt weiter zu besprechen.

Geschichtliches