Städtische Infrastruktur in Göttschied

Wie bereits berichtet hat sich die Stadtbezirksgruppe Göttschied nach ihrer Ortsbegehung im Spätsommer mit ihren Erkenntnissen an die Stadtverwaltung gewendet. Im Vorfeld des letzten Stammtischs wurden die Punkte entsprechend weitergereicht. Es war geplant, die Fragen und Hinweise mit einem Vertreter der Stadt persönlich zu diskutieren. Auch wenn schließlich kein Ansprechpartner persönlich vor Ort sein konnte, hatte sich die Verwaltung im Vorfeld bemüht die Punkte schriftlich zu beantworten.

Diese waren dann auch die Grundlage einer regen und z.T. kontroversen Diskussion. So zeigte sich, dass für den historischen Platz an der Ecke Eichenwaldstraße bereits seit 2009 ein Konzept zur Neugestaltung existiert, das sogar im Bauausschuss beschlossen, aufgrund eines Finanzierungsvorbehalts aber nie umgesetzt wurde. Hier wird die CDU Göttschied mit der Verwaltung wieder anknüpfen.Zudem stellten sich die Teilnehmer die Frage, welchen Sinn es macht jährlich rund 1.500 € in die Pflege des stillgelegten Dorfbrunnens zu stecken. Würde hier ein Rückbau und eine damit verbundene Entschärfung dieser Engstelle zur Erhöhung der Verkehrssicherheit führen? Möglicherweise wäre dies ein größerer Mehrwert für das Gemeinwohl. Auch hier will man in Zusammenarbeit mit der Stadt die Möglichkeiten prüfen und die Vorschläge abwägen.

Dass in der Stadtkasse Ebbe herrscht ist zwar allgemein bekannt. Dennoch, der Flickenteppich in den Straßen, bei denen immer nur das Nötigste repariert wird, wird immer größer. „Anstatt nur zu reagieren, brauchen wir eine Bewertung des Zustands, um so mittelfristig eine sachgerechte Sanierungsplanung aufstellen zu können. Diese sollte ebenso mit den regionalen Versorgungsunternehmen abgeglichen werden.“, so der Sprecher der Stadtbezirksgruppe, Christian Wilhelm.

Diese und weitere Punkte wie ein Wartehäuschen für eine Bushaltestelle werden Gegenstand der weiteren Gespräche mit der Stadtverwaltung sein. Eine nächste Gelegenheit zur weiteren Diskussion oder gerne auch zur Aufnahme neuer Punkte bietet die jährliche Weihnachtsfeier in der Gaststätte Alt Göttschied am 09.12.16, 18:00 Uhr, bei der auch alle Interessierten und Freunde der CDU Göttschied herzlich willkommen sind.